Stiftung Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg

WILLKOMMEN AUF SCHLOSS KAPFENBURG
Da ist Musik drin!

Öffnungszeiten Verwaltung
Sie erreichen uns telefonisch
Montag bis Donnerstag | 09.00-12.30 Uhr & 13.30-17.00 Uhr
Freitags | 09.00-12.30 Uhr

Öffnungszeiten Restaurant Fermata
Donnerstag bis Samstag | 17.30-21.30 Uhr
Sonntage | 11.30-14.30 Uhr
Ostern, Pfingsten und Weihnachten | 11.30-14.30 Uhr
Zur Onlinetischreservierung
Oder telefonisch unter +49 (0)7363 96 99 40.

Kontakt

INFOS & KONTAKT
Stiftung Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg

Demnächst
auf Schloss Kapfenburg

27.04.
2024

Musik & Medizin
4. Forum Schloss Kapfenburg

Musik und Medizin - das Forum Schloss Kapfenburg fördert den offenen interdisziplinären Austausch zwischen Musizierenden, Pädagog:innen, Therapeut:innen, Ärzt:innen und allen Interessierten.

Nach zwei Vortragsreihen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in Diskussionsrunden über die präsentierten Inhalte auszutauschen. 

Themen des 4. Forums sind unter anderem Musikphysiologische und Musiker-Medizinische Grundlagen, die seelische Gesundheit im Musikschulalltag, der Umgang mit Stress und Angst beim Musizieren, die Entwicklung der musikalischen Hörwahrnehmung, die entwicklungsorientierte Bewegungs- und Körperarbeit für Musizierende sowie die Möglichkeiten der Musik als Therapie.

Als Referierende konnte die Stiftung Schloss Kapfenburg folgende Expert:innen gewinnen:

Prof. Dr. med. Annette Limberger
Wissenschaftliche Leiterin des Forums, Hochschule Aalen
Prof. Dr. med. Dipl. mus. Eckart Altenmüller
Direktor des Instituts für Musikphysiologie und Musiker-Medizin, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Dr. phil. Dagmar Nuding
Institut für Kindheit, Jugend und Familie - Abteilung Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Stine Alpheis (M.Sc.)
Institut für Musikphysiologie und Musiker-Medizin, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Dr. phil. Stephan Berg
Hochschule Emden/Leer
Prof. Dr. Lutz Neugebauer
Nordoff-Robbins Zentrum Witten

PROGRAMM & REFERIERENDE

27.04.
2024

the A connection
All around the World

Samstag, 27. April 2024, 19.30 Uhr, Rittersaal
the A connection
All around the World 

the A connection – das sind die unglaublich vielseitige Sängerin Britta Fitzel und der Pianist Maik Schuster. Beim Konzert auf Schloss Kapfenburg nimmt das Duo das Publikum mit auf eine musikalische Reise um die Welt: Südstaaten-Blues trifft auf East-coast Jazz, keltische Musik auf bayrische Schmankerl und schwäbische Mundart, Rock & Pop auf Flamenco, hebräisches Liedgut und Berbermusik.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. 

Britta Fitzel | Gesang, Gitarre, Percussion
Maik Schuster | Klavier, Percussion

Veranstalter: Stadt Lauchheim

Das Konzert findet im Rahmen der Rieser Kulturtage 2024 statt.
www.rieser-kulturtage.de

05.05.
2024

Kulinarische Schlossführung 05/24
Mit allen Sinnen genießen

ausgebucht

Sonntag, 05. Mai 2024, 16.30 Uhr

Tauchen Sie  in die Geschichte des Schlosses ein und erkunden dabei auch Ecken, die ansonsten nicht frei zugänglich sind. An jeder Station erwarten Sie dabei kulinarische Leckerbissen. Die Führung endet schließlich bei Hauptgang und Dessert im Restaurant.

Arrangement Kulinarische Schlossführung 
 
Schlossführung 
Treffpunkt:
Unteres Torhaus
 
***
 
Innenhof Torhaus / Bastei
Begrüßungsschnaps
 

***
 
Bandhaus & Konzertsaal
Kulinarisches Intermezzo
Vesperplatte der Metzgerei Uhl 
 
***
 
Hauskapelle
Prosecco
 
***

Rittersaal
Kulinarisches Intermezzo
Kartoffelsalat mit geräucherter Forelle

***
 
Fürstensaal
Kulinarisches Intermezzo
Roastbeef mit Gemüse 
Auberginenrolle mit Gemüse
auf dem Löffel serviert

***
 
Dachboden
Ingwershot trifft Kultur
 
***
 
Restaurant Fermata
 
Maispoularde gegrillt
Zitronen-Thymian-Tagliatelle | Kirschtomaten

Hausgemachtes Waldhonigparfait
mit Beeren

69,00 Euro pro Person

Bei der Platzierung wird die Größe von Gruppen selbstverständlich berücksichtigt, ein Anspruch auf Wunschplatzierung besteht jedoch nicht.

Sie verschenken die Teilnahme an der Veranstaltung? Machen Sie mit unserer Vorlage einen persönlichen Gutschein! Zum Download

Bestellung

Arrangement "Kulinarische Schlossführung" Mai 2024
Keine Eintrittskarte benötigt, Sie stehen auf der Gästeliste
Mit Erhalt der Bestätigungsmail sind Sie erfolgreich angemeldet.

69,00 €
ausgebucht

Davon Anzahl vegetarische Personen

0,00 €
ausgebucht

alle Termine

Was Sie
interessieren könnte

Heiraten auf Schloss Kapfenburg!

In unserer traumhaften Kulisse wird jede Feier zur Märchenhochzeit

» mehr

Kindergeburtstage & Ausflüge mit Kindern

Für Kinder ein abwechslungsreiches Erlebnis, für die Erwachsenen enstpannt ohne Ende.

» mehr

Festival Schloss Kapfenburg

25 Jahre Festival Schloss Kapfenburg! Mit SILBERMOND steht der erste Act.

» mehr

Aktuelles
2024

09
Apr
2024

Spendenaktion für den Ukuleleweg
Gemeinsam viel erreichen

Auf Schloss Kapfenburg lebt ein ganz besonderer Hund: Wolfgang Amadeus von Westernach, Spitzname Wolfi. Schon vor hunderttausend Jahren heulten seine Vorfahren mit den Wölfen. Sie wurden Zeugen, wie die Kapfenburg gebaut wurde und gingen  mit den Rittern des Deutschen Ordens auf Jagd. Wolfi wollte selbst Jagdhund werden, doch er hat ein Problem - er kann kein Blut sehen. Also entschied er sich für eine neue Leidenschaft: die Ukulele!  Ab dem 02. Juni können Kinder gemeinsam mit Wolfi  auf dem Ukuleleweg in die Geschichte von Schloss Kapfenburg, der Menschen der Region und Musik eintauchen.  
 
Der interaktive Ukulelweg soll eine kindgerechte Ergänzung zu den vier bestehenden Musikwegen rund um Schloss Kapfenburg sein, die in Kooperation mit dem Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Lauchheim, angelegt wurden. 
 
Er führt einmal rund um das Schloss und bringt Kindern die Geschichte  des Schlosses, der Menschen der Region und der Musik interaktiv nahe. Die fiktive Figur des Ukulele spielenden Hundes Wolfi von Westernach wird dabei zum begleitenden Erzähler. 
 
Auf Infotafeln werden sechs verschiedene  Epochen mit Illustrationen und kurzen Texten kindgerecht vorgestellt:  Was trugen die Menschen? Wie lebten die Menschen? Was spielten Kinder? Welche Musikinstrumente gab es? Ergänzend kann mit einem QR-Code eine Audiodatei aufgerufen werden, in der Hund Wolfi die Inhalte aus seiner Sicht barrierefrei erzählt. 
 
Vier weitere Stationen laden die Kinder zum aktiven Musizieren ein: mit einem QR-Code können Audio-Files aufgerufen und - gemeinsam mit Wolfi und seiner Ukulele - beliebte Kinderlieder mitgesungen werden. 
 
Die Liedtexte sind in Büchern im Pixi-Format, die den Kindern am Beginn des Wanderweges zum Mitnehmen bereitgestellt werden. Sie dienen den Kindern als Begleiter auf dem Wanderweg und Erinnerung an den Besuch. Weitere Inhalte sind die Geschichte Wolfi von Westernachs, die Karte des Ukulelewegs, Ausmalbilder und Rätsel. 
 
Als gemeinnützige Einrichtung sind wir bei der Umsetzung auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Es konnten bereits Partner gewonnen werden und wir hoffen nun sehr, dass wir die noch bestehende Finanzierungslücke von 2.000,00 Euro dank Eurer Unterstützung schließen können. Jede noch so kleine Spende hilft!
Vielen Dank – wir freuen uns jetzt schon auf Euren Besuch des Ukulelewegs, der am 02. Juni eröffnet werden soll. 
06
Mär
2024

fünfundzwanzig | Das Klangerlebnis
Jubiläums-Mitmachprojekt

basierend auf dem 
Präludium in C-Dur aus dem Wohltemperierten Klavier BWV 846 von Johann Sebastian Bach

Schloss Kapfenburg gehört seit Jahrhunderten zum Leben der Menschen der Region, seit 25 Jahren ist es die Heimat der Stiftung Schloss Kapfenburg – und das Zuhause von Musik, Kunst und Kultur. Jede Veranstaltung, jedes Konzert und jede Schlossführung ist eine Einladung, das Schloss gemeinsam als lebendigen Treffpunkt zu erhalten. mit Erfolg - so haben seit 1999 mehr als 333.000 Gäste die kulturellen Veranstaltungen besucht.  

Als bleibendes Symbol für die Verbindung von Schloss, Stiftung und Mensch entsteht zum Jubiläum die Klanginstallation „fünfundzwanzig“. Der Musiker Sebastian Bartmann erstellt diese aus hoffentlich zahlreichen Audio-Dateien des berühmte Präludium in C-Dur von Johann Sebastian Bach – denn mitmachen können alle, je mehr desto besser. Es ist dabei vollkommen egal, wie gut das Stück gespielt werden kann. Dabei sein zählt!

Wie kann ich teilnehmen?
Einfach das Präludium in C-Dur (oder ein paar Takte daraus) auf dem Klavier oder einem anderen Instrument spielen und das Spiel aufnehmen. Das Stück kann auch gerne gesummt werden.

Kann ich mir das Präludium vorher irgendwo anhören?
Ein Beispiel, wie eine Audio-Aufnahme klingen könnte, findet ihr hier:
Zum Stream: Klick
Zum Download: Klick  

Das ganze Präludium in C-Dur gibt es hier: Klick

Wie komme ich an die Noten?   
Die Noten können kostenfrei hier heruntergeladen werden: Klick

Wie kann ich die Audio-Datei aufnehmen?
Die meisten Mobiltelefone haben standardmäßig Apps für Sprachmemos, einen Rekorder oder ein Diktiergerät installiert. Falls dem nicht so ist: einfach im Play bzw. App Store nach „Audio Recorder kostenlos“ suchen. Die Sprachnachrichtfunktion von WhatsApp kann ebenfalls genutzt werden.   

Kann ich auch ein Video einsenden?
Videos sind leider nicht möglich.

Welches Format benötigt die Audio-Datei?
Das Format ist egal. Wer professionelles Equipment hat, kann uns die Datei sehr gerne als WAV (24 Bit, 48khz) senden.

Wohin sende ich die Audio-Datei?
Per WhatsApp an +49 1523 76 08 988
oder
Per Mail an festival@schloss-kapfenburg.de

Bis wann kann ich die Audio-Datei einsenden?
Einsendeschluss ist Freitag, der 17. Mai 2024.

Was passiert dann?
Sebastian Bartmann hört sich alle eingesandten Audio-Dateien an. Aus den Tönen entwirft er dann eine berührend-schillernde Klanginstallation.

Die Teilnahme ist übrigens vollkommen anonym. Alle persönlichen Daten wie Mobilnummer/Chat oder E-Mail-Adresse/Mail werden nach dem Abspeichern der Audio-Datei gelöscht.

Wo kann ich mir die fertige Klanginstallation anhören?
Die Welturaufführung ist bei der Eröffnung des 25. Festival Schloss Kapfenburg bei der Performance „da!SEIN | fünfundzwanzig“. Die Junge Philharmonie Ostwürttemberg und das Klavierduo imPuls, Sebastian & Barbara Bartmann, spielen unter der Leitung von Uwe Renz. Im Anschluss gibt es ein großes Jubiläumsfeuerwerk. Alle, die live dabei sein möchten, können sich Tickets in unserem Shop bestellen: Klick.  

Die Klanginstallation wird zudem fester Bestandteil des kleinen Museums auf Schloss Kapfenburg und u.a. auf unserem YouTube-Kanal verfügbar sein.

01
Feb
2024

25 Jahre Stiftung Schloss Kapfenburg
Innovation in alten Gemäuern

Seit Oktober 1999 haben wir unseren Sitz in der ehemaligen Deutschordensfeste bei Lauchheim. Erich W. Hacker machte aus der Einrichtung mit anfänglich einer Angestellten eine Institution von überregionaler Bedeutung; Moritz von Woellwarth übernahm den Posten des Akademiedirektors im April 2021 und führte die Musikschulakademie erfolgreich aus der Corona-Krise. Im Jubiläumsjahr blicken wir mehr als hoffnungsvoll in eine Zukunft mit vielen spannenden Projekten – alte wie neue. Innovation in alten Gemäuern eben. Und das seit 25 Jahren.

Stiftung Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg – so lautet der offizielle Titel der Einrichtung. That’s a mouthful, wie die Briten sagen würden. Dennoch drückt er so ziemlich genau aus, wofür die Stiftung ins Leben gerufen wurde: Menschen aus aller Welt, allen voran aus den Musikschulen Baden-Württembergs, kommen für Musikfreizeiten und Konzerte auf das Schloss.  

123 Betten gibt es, 12 Probenräume, 7 Klaviere, 5 Flügel und jede Menge andere Instrumente: Drum Sets und Marimbaphon, Flügel, Xylophon, Pauken und mehr. Dazu unzählige Notenständer, ergonomische Musikerstühle und Schallschutz. Alles was man eben so braucht, um neue Stücke zu proben und sich auf Konzerte vorzubereiten.

Regelmäßig laden die probenden Ensembles, Orchester und Chöre zu sogenannten Werkstattkonzerten, bei denen sie die Ergebnisse der Proben präsentieren. Für die Muszierenden die Gelegenheit, eine Generalprobe vor Publikum durchzuführen. Für das Publikum die Gelegenheit, Musik aus zahlreichen Genres zu hören. Von Big Band Jazz über Kammermusik hin zu Perkussion, Gospel oder Harfenkonzerten ist so ziemlich jede Musikrichtung vertreten. Und von passionierten Hobbymusizierenden über junge Nachwuchstalente hin zu Profis auch jedes Level. Im Rahmen des Projekts „Spielend gesund“ laden beispielweise regelmäßig die angehenden Absolventen der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in den Fürstensaal. Die nächsten beruflichen Stationen dieser jungen Menschen sind die großen Orchester, Opernhäuser und Jazzclubs der Welt.

Apropos Jazzclub –  den hat auch Schloss Kapfenburg zu bieten. Bei den Konzerten der Reihe Turnaround sind viermal jährlich nationale und internationale Perlen der Szene zu Gast. Auch die klassische Konzertreihe Accelerando und das Festival im Sommer bringen erstklassige Acts auf die Ostalb. „Nachwuchsförderung gehört zum Auftrag der Stiftung“ erklärt Akademiedirektor Moritz von Woellwarth. „Es gibt mittlerweile unzählige schöne Beispiele von Musizierenden, die wir in den vergangenen fünfundzwanzig Jahren begleiten durften: Elias Opferkuch kennen wir beispielsweise seit er ein kleiner Junge war. Erst als Teilnehmer bei Jugend musiziert, dann als Mitglied der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg und Jungstudent. Mittlerweile ist er professioneller Pianist und eröffnet Ende Februar mit seiner Klavierpartnerin Susanna De Secondi die Accelerando-Reihe 2024. Oder Andreas Beinhauer – auch er war regelmäßig bei JuMu dabei, später im Jungen Kammerchor Ostwürttemberg. Heute ist er Trude Eipperle Rieger-Preisträger, hat ein festes Engagement an der Oper Halle und sitzt selbst in der Jury von Jugend musiziert, unter anderem hier in Ostwürttemberg.“

Die (Nachwuchs)Arbeit der Stiftung beschränkt sich nicht auf die Musik, Gesundheit spielt eine ebenso wichtige Rolle. Seit 2003 setzt sich das Team aktiv für die Gesundheit von Musizierenden ein. Im Vordergrund steht der salutogenetische Ansatz, das gesundheitsfördernde Potential von Musik und Musizieren. Im Laufe der Jahrzehnte ist so eine Vielzahl von Projekten entstanden, „piccolino“, „gesundes orchester“, „Spielend gesund“ und das Herzstück, die „gesunde musikschule®“: Musikschulen können auf Schloss Kapfenburg Mentor:innen für Gesundheit ausbilden lassen. Nach Abschluss der Weiterbildung und der praktischen Umsetzung der Inhalte an der Musikschule erhalten sie das Zertifikat „gesunde musikschule®“. Mittlerweile gibt es in 81 Städten die Möglichkeit, eine „gesunde musikschule®“ zu besuchen und die optimale Ausbildung am Instrument zu erhalten. Dazu zählen Musikschulen in Berlin, Hamburg und Bremen sowie zahlreiche Schulen in Baden-Württemberg.

Aus Ideen nachhaltige Projekte wie dieses zu machen, gehört zu den Stärken der Stiftung. Ohne Partner geht das freilich nicht. „Wir sind eine gemeinnützige Einrichtung, ohne die Förderung von Firmen und Privatpersonen gäbe es weder Bildungsangebote noch Konzerte auf dem Schloss“, so Moritz von Woellwarth. „Und dann ist da natürlich noch die Förderung durch das Land, den Ostalbkreis, die Stadt Lauchheim, den Förderverein und den Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs.“

Einen Großteil der Einnahmen muss die Stiftung Schloss Kapfenburg dennoch selbst erwirtschaften. Das gelingt, seit 2006 das Restaurant Fermata in den Stiftungsbetrieb integriert wurde. „Die Probenaufenthalte bieten wir quasi zum Selbstkostenpreis an, Musizieren soll für alle möglich sein. Das gilt heute mehr denn je“, bekräftigt von Woellwarth. „Das Geld verdienen wir dann mit Hochzeiten, Tagungen und Feiern. Um uns zu unterstützen, reicht es im Prinzip schon einen Zwiebelrostbraten im Restaurant Fermata zu essen. Der Gewinn fließt zu 100% in die gemeinnützige Arbeit. Natürlich freuen wir uns auch über Spenden“, führt er aus. „Dann sind auch mal Dinge wie neue Vorhänge oder die Renovierung der Aufenthaltsräume drin. Unseren dringend benötigten neuen Flügel konnten wir beispielsweise durch eine Instrumentenpatenschaft finanzieren. Aber alles in allem geht es uns gut und wir sind sehr zufrieden mit der aktuellen Auslastung.“  

Zufrieden ist man auf dem Schloss auch mit den Entwicklungen der Aktionen rund ums Jubiläumsjahr. Mit Sebastian Bartmann arbeitet man am Projekt „fünfundzwanzig“: aus Audioeinsendungen von Bachs Präludium in C-Dur entsteht eine Klanginstallation. Die technischen Details werden gerade geklärt, dann erfolgt ein Aufruf zur Teilnahme. Mitmachen können alle, Premiere ist bei der Festivaleröffnung. Schon Anfang Juni wird ein neuer Musikwanderweg eröffnet – der interaktive Ukuleleweg für Kinder, der gemeinsam mir Rüdiger Backes vom Schwäbischen Alberverein, OG Lauchheim, konzipiert wurde.

Am ersten Februar-Wochenende fiel der Startschuss für das Kulturjahr auf dem Schloss, bei dem unter anderem Jazzpreisträgerin Lucia Cadotsch live zu erleben war. Auch in den kommenden Wochen ist so einiges geboten: neben dem Konzert von Elias Opferkuch & Susanna De Secondi, präsentieren Studierende der HMDK Stuttgart Steichkammermusik, es findet das 11. Young Stage Förderkonzert in Kooperation mit den Jazz Lights statt und Simon Maier stellt  bei der Pop up-Galerie aus. Mehr Infos und das komplette Jubiläumsprogramm gibt’s hier.

25 Jahre – Die Stiftung in Zahlen
1999 | Aufnahme des Betriebs im Oktober (gGmbH), die Einrichtung wird auch Regionalgeschäftsstelle „Jugend musiziert Ostwürttemberg“
2002 | Umwandlung in eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts
2003 | Gründung des Zentrums für Musik, Gesundheit und  Prävention zur Gesundheitsförderung bei  Musizierenden (Heute Abteilung Bildung & Gesundheit) 

2006 | Integration des Restaurant Fermata in den Stiftungsbetrieb

862.189 Gäste seit 1999

323.461 | Proben
104.141 | Tagungen & Sonderveranstaltungen
101.506 | Hochzeiten & Feiern
51.500 | Schlossführungen
213.454 | Festival
38.069 | Accelerando & Turnaround
20.203 | Werkstatt- & Sonderkonzerte
5.118 | Kultur im Restaurant
4.737 | Fortbildungsteilnehmende

Stand: Dezember 2024
Nicht erfasst: Tagestourismus & Restaurant Fermata

 

Fördermöglichkeiten

Förderverein Schloss Kapfenburg e.V.

Der Förderverein gehört zu den Gründern der Internationalen Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg. Eine Mitgliedschaft ist sowohl für Privatpersonen als auch Körperschaften möglich. Mehr.

Instrumenten- und Konzertpatenschaften
Privatpersonen und Firmen können Patenschaft für die Klaviere und Flügel in den Probenräumen des Schlosses übernehmen. Auch für die Konzerte der Reihen Accelerando, Turnaround und des Festivals besteht die Möglichkeit, Patenschaften zu übernehmen. Mehr. 

Sitzplatz fürs Leben
Im Rahmen der Aktion können Privatpersonen und Firmen Stühle im Trude Eipperle Rieger-Konzertsaal mit ihren (Wunsch)Namen versehen lassen. Mehr.

Spendenkonto Stiftung Schloss Kapfenburg
Kreissparkasse Ostalb
IBAN DE 50 6145 0050 0800 1320 06
BIC OASPDE6A