Musik ohne Grenzen
Musik gemeinsam erleben
 
Inklusion bedeutet, jedem Menschen den Raum zu geben, den er braucht, um teilnehmen oder mitmachen zu können. Aussehen, Sprache oder Behinderung treten in den Hintergrund und verlieren jede Bedeutung.  

Das Schöne daran – jede:r kann mitmachen! Menschen mit und ohne Behinderung, unabhängig von Alter oder musikalischer Erfahrung werden im Workshop gemeinsam Musik machen. Denn die Veranstaltung unter der Leitung des Percussionisten und Pädagogen Hans Fickelscher soll Mut zur Inklusion machen und verpflichtet sich ganz dem Motto „Musik gemeinsam erleben“. Das zu erleben, ist für Lehrende und Lernende gleichermaßen bereichernd, wird doch schnell deutlich, dass ein authentischer musikalischer Ausdruck auf jedem Niveau möglich ist.

Anmelden können sich alle, die Lust auf gemeinsames Musizieren ohne Grenzen haben, auch wenn sie bislang keinerlei Berührungspunkte mit Inklusion hatten. Musikalische Vorkenntnisse sind sehr gewünscht, jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme. Wer ein Instrument spielt bringt, es natürlich mit.

Der Veranstaltungsraum ist selbstverständlich barrierefrei zu erreichen. 

Dozent:
Hans Fickelscher, Pädagoge und Percussionist, spielt zusammen mit vielen nationalen und internationalen Künstler:innen auf bis zu 80 Konzerten jährlich. Der vielseitige Musiker aus dem Raum Stuttgart verbindet Artist on Stage und die Vermittlung von Musik und Rhythmus wie nur wenige Künstler:innen. Seit 2014 leitet Fickelscher die Band Groove Inclusion und gibt Musik-Workshops für Menschen mit Behinderung im In- und Ausland. Für seine pädagogischen und künstlerischen Tätigkeiten erhielt er mehrere Auszeichnungen und Preise.
 
Termin:
Samstag, 07. Mai 2022        
Beginn 10.00 Uhr, Ende 16.00 Uhr
 
Teilnahmegebühr:
30,00 Euro Kurspauschale inkl. Mittagessen (ohne Übernachtung) für VdM-Lehrkräfte in Baden-Württemberg
50,00 Euro Kurspauschale inkl. Mittagessen (ohne Übernachtung) für weitere Teilnehmende
Bei Bedarf zzgl.: 55,00 Euro Übernachtung im Einzelzimmer inkl. Frühstück (pro Nacht)
 
Partner: Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V.

VERBINDLICHE ANMELDUNG
 

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzinformationen